Split - Kroatiens zweitgrößte Stadt

Split in Kroatien

Split - Kroatiens zweitgrößte Stadt

Hafenstadt Split

Nach Zagreb ist die in Dalmatien liegende Stadt Split die zweitgrößte kroatische Stadt. Sie bietet rund 200.000 Einwohnern ein Zuhause und gilt als eine der beliebtesten Küstenstädte des Landes. Zu verdanken hat sie dies nicht nur der herrlichen Promenade, sondern auch den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die sich dem Touristen hier bieten.

Split und die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen Splits ist zweifelsohne der in der Altstadt befindliche Diokletianpalast. Aufgrund seiner geschichtlichen Relevanz für das Land gehört er seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Erbaute wurde der Palast einst als Alterssitz für Kaiser Diokletian. Nach der Zeit der Römer wurde das Anwesen zu einer Festung umgebaut, die bewohnt wurde. Noch heute ziert das imposante Gebäude die Innenstadt Splits.

Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Berg Marjan. Es handelt sich dabei um eine Halbinsel von Split, auf welcher sich der bekannte Spliter Zoo befindet. Der Berg, welcher durchaus bestiegen werden kann, weist eine Höhe von 180 Metern auf. Er lädt nicht nur zum Klettern, sondern auch zum Joggen, Radfahren oder Wandern ein.

Wer gern ins Museum geht, hat die Wahl zwischen dem Ethnographischen Museum, dem Stadtmuseum, dem Maritimes Museum oder dem Naturwissenschaftlichen Museum. Zu den weiteren beliebten Aktivitäten beim Besuch der Stadt gehören die günstig angebotenen Panorama-Bus-Rundfahrten. In den Sommermonaten starten diese ab 8.30 Uhr morgens alle 45 Minuten. Ausgangsort ist die Riva (Uferpromenade).

Sportliche Aktivitäten in Split

Mountainbiker haben Split und die Umgebung für sich entdeckt und auch Quad-Fahrer lieben Split. Letztendlich kommen viele Touristen aber in die Stadt, um einen herrlichen Strandurlaub zu genießen und zu tauchen. Der Plaza Bacvice, ein Strand im Stadtzentrum, lädt ebenso zum Sonnenbaden ein, wie der Plaza Hotel Split, welcher sich in einem Vorort der Stadt befindet. Beide Strände sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet, die für eine besonders gute Qualität steht.