Reisetipps für Hafenstädte in Kroatien

Sehenswerte Hafenstädte in Kroatien

Reisetipps für Hafenstädte in Kroatien

Kroatien und seine sehenswerten Hafenstädte

Aufgrund der unmittelbaren Lage an der Adria verfügt Kroatien über eine Vielzahl sehenswerter Hafenstädte, die zum Träumen einladen. Die meisten von ihnen weisen eine lange Geschichte auf, die Touristen aus aller Welt neugierig macht. In Pula, einer Stadt in Istrien, soll es schon vor 35.000 Jahren erste Besiedlungen gegeben haben und auch zur Zeit der Römer war Pula beliebt. Aus dieser Zeit stammt das atemberaubende Amphitheater, an dessen Errichtung gleich drei Kaiser beteiligt gewesen sein sollen. Noch heute wird das Amphitheater genutzt, beispielsweise als Konzertgelände.

Nicht weniger interessant sind Städte wie Rijeka oder Split, ebenfalls zwei Ortschaften, die über herrliche Hafenanlagen verfügen. Einem Spaziergang an der Promenade steht hier nichts im Weg. Split lädt zudem zur Besichtigung des gewaltigen Diokletianpalasts ein, welcher einst für den gleichnamigen Kaiser errichtet wurde und noch heute zu begeistern weiß. Insbesondere die bewegende Geschichte des Palasts ist beeindruckend.

Die Hafenstadt Dubrovnik

Im südlichen Teil Kroatiens liegt die Stadt Dubrovnik, für viele Touristen die schönste Stadt des Landes. Sie bietet einen direkten Zugang zur Adria und ist aufgrund dessen eine der wichtigsten Hafenstädte. Dubrovnik besitzt eine historische Altstadt, die aufgrund ihrer wichtigen Bedeutung für die Menschen im Jahr 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Von der Altstadt aus gelangt man durch die Stadtmauer unmittelbar zum Hafen, sodass ein Fußmarsch problemlos möglich ist. Hat die Stadtmauer allerdings noch nicht geöffnet, muss man um sie herum laufen, was mit einem langen Fußweg verbunden ist. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Seilbahn zu nutzen, welche einen herrlichen Ausblick auf die Stadt ermöglicht. Zwar sind die Kosten mit mehr als 10 Euro pro Person für Hin- und Rückfahrt recht hoch, aber das Abenteuer lohnt sich definitiv.

Eine weitere Hafenstadt, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird, ist Porec. Verglichen mit den „Metropolen“ des Landes handelt es sich um einen kleinen istrischen Ort, der jedoch einen einzigartigen Charme besitzt.

Hafenstadt Rijeka

Die drittgrößte kroatische Stadt Rijeka liegt in der Kvarner Bucht und bietet unmittelbaren Zugang zum Meer. Die Hafenpromenade lädt zum Verweilen ein. Ein Touristenmagnet ist die Altstadt, in der sich unter anderem der Dom befindet.

Touristenstadt Split

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Die traumhafte Küstenstadt bietet nicht nur zwei herrliche mit der blauen Flagge ausgezeichnete Strände, sondern auch den Diokletianpalast, welcher einst für Kaiser Diokletian errichtet wurde.

Pula in Istrien

Die istrische Stadt Pula ist in erster Linie durch ihr Wahrzeichen, das Amphitheater aus der Römerzeit, welt bekannt. Noch heute haben Touristen die Möglichkeit, das Amphitheater zu besuchen. Es wird unter anderem als Konzertarena genutzt.